Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Alle meine Sinne…“ Der Snozelenraum

Der Snoezelenraum lädt dazu ein, sich fallen zu lassen, zu entspannen, seinen Gedanken nachzugehen, bei sich anzukommen. An diesem Ort werden Außenreize gefiltert um dem Einzelnen einen Raum und Momente zu ermöglichen die Eindrücke des Lebens zu verarbeiten. Über das Snoezelen können tiefe Entspannungszustände erreicht werden über welche sich Körper und Seele von den alltäglichen, individuellen Belastungen erholen können. Neue Kraft kann getankt werden. Über Basale Stimulation durch den Einsatz gezielter, die Sinne anregende Materialien werden in diesem weiß gehaltenen, warmen Raum sensorische Reize gesetzt.  Unser Sinnessystem leitet diese Impulse an das Gehirn weiter. Dort können sie sinnvoll verknüpft, geordnet und verarbeitet werden. Beim Snoezelen wird besonders auch das Limbische System aktiviert, welches als die emotionale „Schaltzentrale“ unseres Körpers gilt. 

Therapeutisch begleitet, bietet Snoezelen die Chance, an den in unserem Körpergedächtnis verankerten Emotionen wie z.B. Angstzustände und Problemen im Bereich der Impulskontrolle sowie der Emotionsregulation zu arbeiten. 

Snoezelen kann auch gezielt eingesetzt werden um an positiven Bindungs- und Beziehungsstrukturen zu arbeiten. Eltern-Kind-Interaktionen in diesem Bereich bieten eine Möglichkeit über sensomotorische Wahrnehmung in Kontakt zu kommen und bietet somit eine weitere, wertvolle Kommunikationsebene welche sich positiv auf Bindungs- und Beziehungsstrukturen auswirkt.