Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Psychomotorik Gruppen

In den Psychomotorik Gruppen soll die Freude und der Spaß an Bewegung und körperlicher Aktivität nachhaltig angeregt und somit die motorischen und sensomotorischen Fähigkeiten gefördert werden. Wir lernen Impulse zu steuern, Affekte zu regulieren und Stress abzubauen. Im Vordergrund der Psychomotorik steht die Förderung der gesamten Persönlichkeit eines Kindes/ Menschen durch das Medium Bewegung. Durch positive motorische, emotionale und soziale Erfahrungen wird in den Gruppen der Aufbau eines realistischen und positiven Selbstkonzeptes gefördert sowie die Vernetzung und Differenzierung neuronaler Netzwerke. Dies fördert die Hirnreifung und bildet die Basis von Kognition, Kreativität und Lernen. Freudvoll erlebte Bewegungserfahrungen wirken emotional stabilisierend und stärken Selbstwahrnehmung, Handlungsfähigkeit, Motivation und Selbstwirksamkeit.

 

Die enge Verbindung zwischen Bewegung, Wahrnehmung und allen psychischen Vorgängen bildet die Grundlage der Psychomotorikeinheiten.

 

Die Psychomotorik Gruppen haben also das Ziel die körperlichen, geistigen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten zu trainieren über folgende Erfahrungen:

 

  • Ich-Erfahrungen
    Seinen Körper wahrzunehmen und zu erleben und mit ihm umgehen zu lernen sowie sich selbst einzuschätzen.
  • Material-Erfahrungen
    Die materiale und räumliche Umwelt zu erfahren, mit ihr umgehen und sie verändern können. Im Umgang mit unterschiedlichen Materialien lernt der Mensch und gerade auch Kinder, etwas über Größe, Gewicht und physikalische Eigenschaften.
  • Sozial-Erfahrungen
    Über Bewegung schaffen wir in den Psychomotorik Gruppen Begegnung. Soziale Kontakte werden gefördert sowie soziales Handeln.


Die Gruppen finden einmal wöchentlich statt und sind ein fortlaufendes Angebot.

Fühlen
Fühlen